Wappen Rudolf Rocker


Eine besondere Stellung nimmt Johann Rudolf Rocker (1873-1958) ein. Rudolf Rocker war ein seinerzeit bekannter Anarchist aus Mainz. Seine Vorfahren stammen aus Wörrstadt und sind (höchstwahrscheinlich) ebenfalls Nachfahren der Kinder vom Eichlocher Pfarrer Philipp Hartmann Rocker. Es gibt auch noch andere Familien Rocker aus Mainz, welche ursprünglich aus Wörrstadt stammen.
Über sein Leben und seine Werke ist mehr als ein Buch erschienen. Er floh damals vor den Nazis nach Amerika und ist auch dort begraben.
Er wurde zwar in Europa nicht so bekannt wie zum Beispiel der Philosoph Bertrand Russel, doch schieb sogar Thomas Mann 1938 über das Hauptwerk Rockers:
"Ich bin ausgesprochen glücklich, dieses bedeutende,
tiefgründige und überaus verständige Buch zu besitzen,
und wünsche mir, dass viele Menschen auf der ganzen Welt darin lesen".

Selbst Albert Einstein schloss sich mit der Ansicht an, dass dieses Werk "die größte Beachtung" verdiene.


Sie können z.B. auf Wikipedia weitere Informationen über Rudolf Rocker erhalten. ( Zur Linkseite)
<- Zurück zur Einstiegsseite