Wappen Ungeklärte Rocker


Von diesen Menschen mit einem Bezug zum Nachnahmen Rocker habe ich erfahren.
Eine Verwandtschaft ist möglich, aber - bis heute - noch ungeklärt.

Berta Frei - Rocker:

Mein Vater erzählte mir oftmals diese Geschichte:
Nach dem zweiten Weltkrieg (nach 1945) erhielt unsere Familie einen Brief, addressiert an Philipp Rocker, Eichloch.
In diesem Brief aus Bern (oder der Region Bern) in der Schweiz befand sich eine Anfrage nach einer Ahnentafel von einer Berta Frei- (Frey?-) Rocker.
Die Tante meines Vaters, Katharina, und er haben eine Abschrift der Ahnentafel meines Grossvaters zurückgeschickt. Angeblich sollen sie später noch ein Paket Hosenstoff erhalten haben. Aber leider ist der ganze Briefwechsel verlorengegangen.
Ich fand nur heraus, dass 1914 zwei Personen mit dem Namen Rocker aus Eichloch in Schaffhausen eingebürgert wurden.
Ob diese mit der Geschichte etwas zu tun haben, kann ich nicht beantworten.

Spanischer Onkel:

Angeblich gab es einen "spanischen" Onkel. Möglicherweise ein "Philipp" Rocker.
Als Adresse wird genannt: Barcelona, "Villa Franca del Panadis (Franka del Panádis?)".

Rocker-Forscherin:

Im Quellenverzeichnis von W. Weber aus Solingen-Wald wird eine "Rocker-Forscherin Gisela Müller aus Wiebelskirchen" erwähnt.
Sie war 1988 schon verstorben und es gab "kein Datenaustausch!".

Katharina Rocker aus Den Haag:

Katharina Rocker heiratete den Schriftsteller und Zeitungsredakteur John Weimann vemutlich in Den Haag.
Die Tochter Lida Weimann, geb. 19.4.1887 in Brooklyn, N.Y. heiratete in New York am 4.7.1910 den Hans-Adam Freier Ernst Leopold von Wedel (in dessen zweiten Ehe).
Dieser wurde am 7.7.1880 in Marseille geboren und starb 1915 nördlich von Irland auf einem torpedierten Schiff.

Listen unbekannter Quellenlage

aus "Chronik Rocker" von ca. 1990:
Ich habe einen Auszug aus den so genannten "genealog. unterlagen" in zwei Listen überführt. Diese Daten stammen möglicherweise ursprünglich aus den Recherchen der Mormonen. Inwieweit die Angaben der "Chronik Rocker" seriös sind, lässt sich für mich nur schwer nachprüfen.
Heiraten
Geburten oder Taufen (und ein Sterbefall)
Sollten Sie in diesen Listen mit Einträgen aus ganz Deutschland etwas finden, bitte versuchen Sie bitte diese Daten selbst zu überprüfen oder zu bestätigen. Diese Angaben können lediglich als ein Einstiegspunkt oder zum Ideengeber für eigene Recherchen dienen.


<- Zurück zur Einstiegsseite